Anmeldung für die Veranstaltung

Dr. Heinrich C. Kuhn

 

Einführung in das wissenschaftliche Informationswesen, insbesondere anhand von Gegenständen aus der Geistesgeschichte der Renaissance

Winter-Semester 2001/02, Donnerstags 13-15h (theoretischer Teil), Donnerstags 15-19h und Freitags 9-13h (Praktikum), Donnerstags 10-12h (Colloquium)

 

 

Namen:

 

Fächerkombination:

 

Fachsemester im Hauptfach:

 

Anschrift, Telefon, eMail:

 

 

 

 

 

 

Ich habe keine Vorkenntnisse /folgende Vorkenntnisse auf den Gebieten wissenschaftliches Informationswesen, Bibliothekswesen, EDV:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

dies ist meine erste Anmeldung für einen der Kurse zum wissenschaftlichen

   

Informationswesen, insbesondere anhand von Gegenständen aus der Geistesgeschichte der Renaissance

     
   

Ich habe mich im WiSe/SoSe ………… schon einmal um Teilnahme an

   

einem dieser Kurse beworben

 

 

 

 

Ich erwarte bzw. erhoffe mir folgendes von der Teilnahme an diesem Kurs:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im folgenden meine Interessen(-Schwerpunkte) für den Kurs (mit "0" habe ich "kein Interesse" gekennzeichnet, mit "10" "höchstes Interesse", mit "1" bis "9" Interessegrade, die dazwischen liegen)

Gegenstand

Interessegrad


Block A: Allgemeines

Typen und Probleme unterschiedlicher Informationsmittel und Dokumente (Haltbarkeit, Verbreitungsmöglichkeiten, etc.: von gebrannten Tontafeln bis zu Beiträgen zu eMail-Diskussionslisten )

Strukturen des wissenschaftlichen Informationswesens in Deutschland und außerhalb Deutschlands (Bibliotheken, Informationsvermittlungsstellen, Archive ...; Wer was sammelt, wer zu was Auskunft gibt, Wer warum wie ausgebildet ist und warum was besonders gut kann)


Block B: Bibliothekarische und andere Regelwerke und ihre Anwendung zum Beschreiben und Suchen von Informationsquellen

Bibliothekarische und sonstige bibliographische Datenstrukturen (Voraussetzung für die Kursteile zu bibliothekarischen Erfassungsregeln, Recherchen in Katalogen, Recherchen in Datenbanken; kann unterschiedlich ausführlich behandelt werden)

Einführung in bibliothekarische Katalogisierungsregeln (die Regeln gemäß denen Bibliothekare Bücher verstecken: RAK-WB u.a.: Grundlage für Suchen insbes. gemäß Verfassern und Titeln)

Sacherschließung (Systeme, Thesauri, Regelwerke: Grundlage für inhaltsorientierte Suche nach Literatur: Finden von Literatur von der man noch nicht vorher weiß daß es sie gibt, oder wo man weder Urheber noch Titel kennt)

Erfolgreicher Umgang mit Bibliothekskatalogen (elektronische und andere; Eigenheiten, Macken, Möglichkeiten)

Recherchen in einschlägigen bibliographischen und Volltextdatenbanken (primär: Suchen nach Informationen zu Aufsätzen, finden von solchen; auch: suche nach "unüblicheren" Monographie-Typen; zudem Suche nach Texten die bestimmte Begriffe enthalten, Quelle für Zitate sind, etc. etc.)


Block C: Internet-Resourcen

Strukturen und grundlegende Protokolle des Internet (Voraussetzung der Behandlung der Themen zu Suchen im Internet und Aufbau eigener Angebote im Internet; kann unterschiedlich ausführlich behandelt werden)

Recherchen im Internet (wie man für eigene Themen einschlägige Dokumente im Internet finden kann: Suchmaschinen, Internetographien …)

Einschätzung und Beurteilung von Internetquellen (wie man relativ schnell relativ verlässlich rausfinden kann ob etwas was man gefunden hat etwas taugt - und über Gemeinsamkeiten und Unterschiede solcher Techniken zu denen mit denen man "konventionelle" Dokumente bewertet)

Internetquellen von Relevanz für die Geistesgeschichte der Renaissance (Vorstellung einiger Ressourcen, Mittel zum finden weiterer derartiger Ressourcen)

Bereitstellen eigener Informationen im Internet (HTML und mehr)


Block D: Scientometrie, Bibliometrie

Scientometrische und bibliometrische Untersuchungen (z.B.: · statistische und andere Untersuchungen zu Drucken von Werken von Philosophen der Renaissance, · Theorie und Praxis, Gebrauch und Grenzen von Zitationsanalysen, · Bibliometrische Untersuchungen zur Literatur zur Geistesgeschichte der Renaissance [Untersuchung des Einflusses verschiedener Faktoren auf die Chancen gelesen zu werden, Zitierungsgewohnheiten, …] · Scientometrische und Bibliometrische Analysen zur Geistesgeschichte der Renaissance selbst [z.B.: Einsatz von Verbundkatalogen für Analysen zum Einfluss bestimmter Philosophen der Renaissance und ihrer Werke, Einsatz bibliometrischer Daten zur Bestimmung von "hot spots" in philosophischen Diskussionen der Renaissance, Umgang mit Massendaten, …)


Block E: Editionen

Einführung in die Edition von Texten der Renaissance (Besonderheiten, Probleme, Methoden)

Elektronische Edition von philosophischen und nichtphilosophischen Texten der Renaissance unter Einsatz von SGML/TEI (Strukturierungsweisen, Regelwerke, Nutzen, Grenzen, Probleme, Chancen)


Block F: Programmierung und Verwandtes

Einsatz relationaler Datenbanken für die Bearbeitung eigener Projekte (inkl. Einführung in SQL: Strukturierung von Information, Abbildung in Datenbankstrukturen, Abfrage von Datenbanken: Kursthema an der Grenze zur Programmierung)

Einführung in den Umgang mit Programmiersprachen (besonders im Blick auf die Nutzung von cgi [i.e.: der Programmierung von Anwendungen für's WWW]; primär: Hilfe zum Start der Selbsthilfe)


Block G: Eigene Vorschläge

eigener Vorschlag Nr. 1:



eigener Vorschlag Nr. 2:



eigener Vorschlag Nr. 3:



 

 

 

 

Bitte betrachten Sie meine Anmeldung als verbindlich falls Sie nicht bis zum …… September/Oktober 2001 eine Ansage von mir erhalten haben sollten.

Bitte informieren sie mich bis zum ……… September/Oktober 2001 ob ich an dem Kurs teilnehmen kann.

 

 

……………… ………………………………
(Datum) (Unterschrift)