Welcome, Guest. Please Login.
Web4Ren Forum (W4RF): Many sorts of information of potential relevance to those interested in Renaissance Intellectual History
14.12.2017 at 16:02:25
News: 2017-09-11: Back to normal.
Not exactly news: You are cordially invited to read, to register (if you've not already done so), to post ... .

Pages: 1
Munich 2017-09-22/24: In memoriam Thomas Ricklin (Read 183 times)
hck
ModeratorAndAdmin
***




Posts: 5605
Gender: male
Munich 2017-09-22/24: In memoriam Thomas Ricklin
14.09.2017 at 11:15:39
 
Narrative Provokationen der Philosophie : Tagung zum Gedenken an Thomas Ricklin (1963-2016)
 
Quote:
Die Tagung widmet sich historiographischen und literarischen Narrativen, die innerhalb der Philosophie, mitunter aber auch im Kontrast zu ihr den wissenschaftlichen Diskurs vom Mittelalter über die Frühe Neuzeit bis zur Moderne geprägt haben.

Die Vorträge untersuchen poetische und historische Erzählungen, die vermeint­liche Satzungen philosophischen Sprechens unterlaufen oder gesprengt haben, und richten den Blick auf Neu­ver­schrift­lichungen tradierter Bilder der Philosophie und der Weisheit, die innovative Wege aufgezeigt haben, gerade deswegen aber auch regelmäßig als Bedrohung des Beste­hen­den angesehen wurden.

Die thematischen Schwerpunkte der multilingualen Tagung finden insgesamt ihren vereinenden Bezugspunkt im international ausgezeichneten wissenschaftlichen Werk von Thomas Ricklin, der bis zu seinem viel zu frühen Tod im September 2016 Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) war und das dort angesiedelte Seminar für Geistesgeschichte und Philosophie der Renaissance leitete.

 
Program: http://www.philosophie.uni-muenchen.de/aktuelles/tagung-thomas-ricklin/progr-nar rative-provokationen.pdf
Back to top
 
 

for contact information etc. concerning hck (Heinrich C. Kuhn): see http://www.phil-hum-ren.uni-muenchen.de/php/Kuhn/
Email   IP Logged
Pages: 1